Grundausrüstung

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.“

Die wichtigste Voraussetzung für einen Tag im Waldkindergarten ist geeignete Bekleidung, diese sollte bequem, wetterfest, atmungsaktiv und der jeweiligen Witterung angepasst sein. Zum Ausgleichen der Temperaturunterschiede am Tag hat sich der "Zwiebellook" bewährt. Als vorbeugende Maßnahme von Zecken, Insektenstichen, Verletzungen, Sonneneinstrahlung ist es empfehlenswert helle Kleidung mit langen Armen und Hosenbeinen zu tragen. Um die Hosenbeine von unten abzudichten, werden die Socken am Besten über die Hosenbeine gezogen. Trotz allem bieten diese Maßnahmen keinen hundertprozentigen Schutz und die KInder sollten täglich abgesucht werden. Eine entsprechende Kopfbedeckung, warme Mütze oder Sonnenhut mit Nackenschutz, werden das ganze Jahr empfohlen. Schutz vor Nässe bieten eine Regenjacke, Gummistiefel, Buddelhosen und Handschuhe. Festes, geschlossenes Schuhwerk, wasserdicht, warm gefüttert, je nach Witterung und Jahreszeit sind erforderlich. Außerdem sind die Kinder mit einem robusten, leicht zu öffnenden Rucksack mit Vesper, Getränk (Thermosflasche ohne Glaseinsatz mit kleiner Öffnung), Papiertaschentücher, Adresse und Impfausweiskopie ausgerüstet. Was sonst noch für einen Tag im Wald benötigt wird, findet im Bollerwagen Platz: Warmwasserflaschen, Seife im Seifenspender und ein bis zwei Handtücher zum Hände waschen, Pflegeöl für die Händehygiene, Händedesinfektionsmittel, Mücken- Sonnenschutzmittel, Bestimmungsbuch, eine Hängematte, isolierende Sitzunterlage,  „Klostuhl“, Spaten, Toilettenpapier, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Handy, Trillerpfeife, Werkzeug, Schnüre, Schnitzmesser, Lupen und sonstige Arbeitsmaterialien je nach Bedarf.