Körpererfahrung

Ein Tag im Waldkindergarten ist von viel Bewegung geprägt.

Beim Aufsuchen unseres Waldplatzes, dem Wandern durch Wald, Wiesen und Felder, wird die Kondition gefördert.

Das unebene Gelände mit seinen wechselnden Bedingungen (nass, matschig, rutschig, trocken ...) schult die Konzentration, Koordination und das Gleichgewicht.

Quer liegende Baumstämme laden zum Balancieren, Klettern und Spielen ein. Eine Hängematte bietet die Möglichkeit zu schaukeln und zum Entspannen.

Die Natur fördert ganz nebenbei die psychische Entwicklung, sowie die Entwicklung des Orientierungssinns, wobei sie durch den Tatendrang und die Neugier der Kinder unterstützt wird.

Der großzügige Raum, den uns die Natur bietet, lädt zum Ball- und Fangen spielen, Stelzen laufen, auf Bäume klettern ein, aber auch Rückzug ist möglich.

Täglich stehen Bohrer, Sägen, Raspeln und Schnitzmesser zum Schnitzen, „Käse“ raspeln, Stöcke bearbeiten zur Verfügung.

Ergänzt wird das Angebot am Bauwagen durch Malutensilien, Knetmasse, Scheren, Klebstoff, Material zum Basteln, welches täglich genutzt wird und die Feinmotorik schult.

Ein weiteres Angebot ist das Turnen in der Halle. Die Kinder lieben diese willkommene Abwechslung sehr!