Unser Tagesablauf

Bringzeit: 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr.

Je nach Wetterlage halten wir uns im Freien oder im Bauwagen auf bis alle Kinder da sind.

Die Kinder malen, basteln, kneten, bauen mit Bauklötzen oder holen sich ein Spiel, je nach Lust und Angeboten.

Jeden Mittwoch ist Vorlesezeit, von 8.30 Uhr bis 9 Uhr.

In dieser Zeit dürfen sich Eltern etc., zum Vorlesen, in eine Liste eintragen und Bücher von Zuhause mitbringen.

Morgenkreis 9.00 Uhr

Wir begrüßen einander und  singen eines unserer "Guten Morgen Lieder " oder

starten in den Tag mit einem Bewegungsspiel oder dem " Sonnengruß"

Von unserer "Zwergenkiste", mit bunten Zwergen für jeden Wochentag, darf ein kleiner Zwerg in der entsprechenden Farbe auf den Tron gestellt werden. So lernen die Kinder Wochentage und die Farben mit einer kleinen Aufgabe, die viel Freude macht.

Unser Handpuppen Rabe "Wenzel" begrüßt alle Kinder und ein Kind darf alle Waldstampfer zählen, so wissen wir immer wer heute da ist oder fehlt!

Marsch in den Wald.

Nach dem Morgenkreis starten wir, mit unserem gepackten Bollerwagen, an einen unserer Waldplätze oder machen einen Spaziergang in die Umgebung. Sind wir nicht an unserem Waldplatz kehren wir zur Vesperzeit, ca.10.30 Uhr, zurück an unseren Bauwagen.

Bei starkem Wind, Gewitter oder Hagel meiden wir den Wald wegen Astbruchgefahr und ziehen lieber über die Streuobstwiesen, bleiben an unserem Platz oder im Bauwagen.

Nach Absprache mit dem Kinderhaus am Egelsee dürfen wir gerne den Vormittag in ihrem Haus verbringen.

Freispiel:

Am Waldplatz angekommen legen wir zuerst unsere Rucksäcke im Waldsofa ab.

Während des Freispiels gibt es freie Angebote. Dies können je nach Witterung und Jahreszeit Werkarbeiten oder Angebote zum Basteln, Weben, Sticken sein.

Wir bauen z. B. eine Hütte, renovieren unseren selbstgebauten Kaufladen oder graben an unserem Grabeplatz.

Nach Lust und Laune, spielen die Kinder in kleinen Gruppen mit ihren Freunden. Sehr gerne suchen sie sich aber auch Möglichkeiten zum Klettern, springen von einer Wurzel oder balancieren auf Baumstämmen.

Manchmal lesen wir Geschichten, ein Kind springt im Seil oder 2 schaukeln in unserer Hängematte.

Sind wir nicht an unserem Waldplatz spielen die Kinder z. B. gerne im Sandkasten, kochen mit Erde und Gras, klettern im Kirschbaum oder beteiligen sich an Angeboten am Tisch oder auf der Wiese.

Ein beliebter Platz ist auch unter dem Bauwagen, dort ist man nicht so unter Beobachtung.

In unserer Weidenkuppel reiten Kinder mit unseren Holzpferdchen, spielen Theater oder planen eine Zirkusvorführung.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und Langeweile gibt es nicht.

Gemeinsames Vesper:

Nach dem Händewaschen singen wir ein Lied oder machen ein Fingerspiel.

Danach folgt ein Spruch zum Vesper und unser " Tröpfelein", ein Aroma Öl  für die Hände wird ausgeteilt.

Jetzt lassen wir uns das mitgebrachte Essen gut schmecken.

Oft lesen wir nach einer Zeit noch eine Geschichte vor, dann wird die Zeit für die schnellen Esser nicht zu lange.

Abschlusskreis und Abholzeit:

Um 12.00 Uhr singen wir zum Aufräumen , packen unsere Sachen und verabschieden uns voneinander im Waldsofa oder auf der Wiese mit einem Spiel und einem Abschluss Lied.

Nachdem wir gezählt haben, ob alle Kinder da sind machen wir uns auf den Rückweg zum Bauwagen.

Dort angekommen werden schon einige Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen.

Die anderen Waldstampfer haben noch die Möglichkeit zu spielen, bis auch sie abgeholt werden.

Um 13 Uhr schließt der Waldkindergarten  seine Türen.