Erfahren der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen

Durch das immer wiederkehrende Werden und Vergehen in der Natur erleben wir mit den Kindern täglich und hautnah den Rhythmus der Jahreszeiten. Zu Beginn des Kindergartenjahres im September entdecken wir erste Zeichen des Herbstes. Blätter beginnen sich zu verfärben, das Obst ist reif, Tiere sammeln ihre Vorräte für den Winter. Es gibt wechselnde Stimmungen mit besonderem Licht, das alles in prächtige Farben taucht.

Im Winter wirkt unsere vertraute Umgebung kahl. Wir bewegen uns viel, damit uns warm bleibt. Wenn Schnee fällt, entdecken wir Tierspuren, wir legen Futter aus und wollen endlich Schlitten fahren.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht der Frühling: Bäume treiben aus, alles wird grün, die Vögel singen wieder ihre Lieder, der Kuckuck ruft.

Der Wald im heißen Sommer ist üppig dicht und grün, an unserem Waldplatz haben wir es angenehm kühl. Blühende Wiesen mit ihren vielen Bewohnern wie Grashüpfer, Schmetterlinge, Mäuse laden zum Beobachten, Staunen, Horchen und Verweilen ein.