Kreativität

Das Prinzip der Waldpädagogik ist das Spiel in freier Natur.

Das „multifunktionale“ Naturmaterial des Waldes fördert und fordert die Kreativität und Phantasie der Kinder. Es kann sich zu Unglaublichem wandeln: So kann ein Stock als Rührlöffel beim Kochen, als Pfeil beim Bogenschießen oder als Material zum Hüttenbau verwendet werden. Am Waldplatz dienen einige übereinanderliegende Stämme als Ausgangspunkt im Rollenspiel zum Beispiel: für Tiere im Urwald, fahren mit dem Schiff oder Ähnlichem. Unter Kreativität ist vor allem das Entwickeln eigener Ideen und Lösungen zu verstehen. Schöpfungen des Kindes sind immer wichtig und wertvoll. Aber auch im Bauwagen sind die Kinder kreativ. So wird einmal im Monat ein Kalenderbild gestaltet, die Laterne für unser stimmungsvolles Laternenfest gestaltet, gemalt, gebastelt und vieles mehr. Wir geben den Kindern den nötigen Raum um ihre Phantasie auszuleben, sich auszuprobieren und weiter zu entwickeln.