Persönlichkeitsentwicklung

Im Kindergarten erfahren die Kinder eine gegenüber der Familie erweiterte Gruppenzugehörigkeit und Gemeinschaft.

Verschiedene Altersstufen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Stärken treffen aufeinander.

Die Kinder erfahren Orientierung, Sicherheit und Halt durch liebevolle Zuwendung von uns Erzieher/innen, die wir den Tag strukturieren sowie Regeln und Rituale vorgeben und vorleben.

Innerhalb dieses Rahmens gestehen wir jedem Kind ein individuelles Maß an Freiheit zu, um sich selbst zu erkennen: Was will ich?

Was tut mir gut? Was möchte ich nicht?

Wo brauche ich Unterstützung?

Immer wieder machen Kinder die Erfahrung, dass vieles nur gemeinsam bewältigt werden kann: Einen schweren Baumstamm transportieren, den beladenen Bollerwagen zum Waldplatz ziehen und vieles mehr.

Rücksichtnahme aufeinander und die Bereitschaft füreinander da zu sein nehmen zu durch: Rucksack packen, Schuhe binden, trösten usw.