Übergang Kindergarten- Schule

Kinder sind meistens sehr motiviert und lernwillig. Trotzdem ist der Eintritt in die neue Lebensphase „Schule“ bei Kindern und Eltern oft mit Unsicherheit verbunden.

Durch gezielte Vorbereitung der Kinder auf die Schule erwerben sie wichtige Basiskompetenzen, die ihnen Sicherheit geben.

Ein regelmäßiges Vorschulprogramm und die Besuche einer Kooperations -Lehrerin aus der Grundschule ermöglichen den Kindern die Identifikation als Vorschulkind.

In dieser Zeit ermutigen wir sie zunehmend Verantwortung für sich selbst und für ihre Umwelt zu übernehmen, z. B. als Hirte, der sich hilfsbereit und rücksichtsvoll seines Schäfchens annimmt.

In Elterngesprächen berichten wir über unsere Beobachtungen zum Entwicklungsstand der Kinder.

Beim Sommerfest am Ende des Kindergartenjahres werden die " Füchse" vom Waldkindergarten festlich verabschiedet. Stolz zeigen sie ihren Schulranzen und freuen sich über unser Abschiedsgeschenk, die Schultüte mit unserem Raben "Wenzel ".